Moin, Andy mein Name.
Bald gibts Weihnachtsgeld und so beginne ich rechtzeitig mich auf die Suche nach dem richtigen Equipment zu begeben und zu überlegen welches Medium, Zeltgröße, Sorte, etc. ich benötige. Ich bin guter Dinge hier fündig zu werden und mein schon vorhandenes Wissen bei euch zu vertiefen und dann bald praktisch anzuwenden zu können.
Moin aus dem Norden
-
-
Hallo Andi und willkommen im Forum.
Ich schalte dich gleich frei.
Du hast sicher schon etwas gestöbert. Ich hab mit nem 60x60x140 angefangen und bin schnell zu 120x60x180 gewechselt.
Kommt drauf an was du vorhast, ich bin gespannt. -
Micha
20. Oktober 2024 um 22:02 Hat das Thema aus dem Forum Vorstellen nach Vorstellung verschoben. -
Ich habe mich für ein 80x80x160 entschieden da meine Intention nicht die Sicherung des Eigenbedarfs ist sonder ich mich einfach wahnsinnig für die Prozesse des Anbauens interessiere. Gerade beschäftigt mich wie ich mein Wasser aufbereiten sollte um die besten Werte für die Pflanze zu bekommen.
Beste Grüße. -
Oh ja, das Thema kenne ich…. Meine Wasserwerte sind sehr bescheiden. pH-Wert von 8,5 und kaum Ca und Mg bei mir. Hab auch ewig gesucht bis ich was gefunden hab vom Wasserversorger.
Hast du deine Wasserwerte schon zur Hand? -
Das sind meine Werte ab dem Wasserwerk.
https://www.nordwasser.de/trinkwasser/ve…se-ww-rostock-1Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
-
Das sieht doch soweit gar nicht verkehrt aus!
Leichter Mg Mangel und pH-Wert etwas zu hoch. Wenn du biologisch anbaust würde ich da vermutlich erst mal gar nichts dran machen.
-
Herzlich willkommen Andy
Und zu den Werten würde ich bei Led anzucht definitiv Mg dazu packen. Bei ndl brauchst Du das nicht da kann die Erde das gut abfangen. Bei Led leider nicht.
Ich gebe sogar 0.4ml pro ltr. Cal Mag hochkonzentriert von Canna dazu unter der ndl bräuchte ich das nicht, gebe aber weiter 0.2 pro ltr dazu.
Sonst hoffe Dein Zelt ist nicht zu klein einige Sorten dehnen sich verdammt weit aus bei guter Pflege. Wie meine Haze Ladys die den beiden anderen nur noch 1/3 des Schranks lassen
-
Vielen Dank für eure Hilfe. Das sind genau die Informationen die ich gesucht habe!!
Ich hoffe dass das Zelt für eine Pflanze reicht, viel mehr Platz habe ich leider nicht in meiner Wohnung neben den ganzen Angeln/Angelsachen und dem Urwald an anderen Pflanzen…
-
Achso, vielleicht noch interessant, es wird eine Special Queen #1 werden und da der Plan besteht den Lüfter außerhalb des Zeltes zu installieren sollte das von der Höhe passen hoffe ich. Angebaut wird in Erde und mit biobiz flüssigdünger gedüngt. Ph-Messer für den Boden habe ich schon da, fürs Wasser bin ich noch am überlegen ob ich mir da noch einen anschaffe.
Euch einen schönen Start ins Wochenende. -
Elektronische Ph Messgeräte sind meist mit kalibrieraufwand verbunden, da muss man Bock drauf haben…
Es gibt Tropfen, die zeigen schon ganz gut die Richtung an, kosten etwa 7€.
Mit deinem 80x80 kommst du locker hin mit einer Pflanze. Denke da passt auch Lüfter mit AKF gut mit rein. Wenn du in der Höhe Probleme bekommst, beschäftige dich mal mit LST. Ich hab anfangs den Hauptzweig etwas zur Seite fixiert so dass sie nicht so hoch wachsen.
Das mit den Angelsachen kommt mir bekannt vor. Bei mir ist auch alles rundum verteilt im Keller. Ruten hab ich schon an die Decke gehängt. -
Guten Morgen Andy
Immer gerne. Lüfter außen? Meinst Du den ablüfter? Mein oszilieren der Zuluftventi (10-15w)steht auch draußen vorm Zelt aufm Karton🤣, mal schräg nach oben, mal gerade und in Zelt sind mein abluftventi ohne Filter und ein scheenkbarer Klippventi von Profan der Garden High Pro (5w).
-
Ich meinte den AKF, der jetzt aber doch schon im Zelt hängt. Falls der Platz zu Eng wird kann ich den ja zum Glück unkompliziert raus stellen. Pflanztopf steht samt Samen auch schon im Zelt und steckt hoffentlich bald den Kopf aus der Erde.
Der Keller ist leider zu voll um da neben mehreren bellys, Schlauchboot, zwei Motoren und anderem Kram auch noch den Rutenwald plus zwei Schränke voller Köder unterzubringen… -
Lol meine keimlinge gehen immer im dunklen an die Sonne. Die können verbrennen wenn Du sie da unter Licht raus kommen lässt. Ich halte sie im Dunkeln bis die keimblätter offen sind und die kleinen 1. zackenblätter freien lauf haben, denn dies KB können noch keine Photosythese betreiben. Vllt hast Du Glück. Vllt meckert sie direkt rum oder es rächt sich später im wuchs.
Würde ich auf jedenfall nicht tun
-
Im Zelt ist bis jetzt nur die Setzlingslampe an. Die hat 30w und hängt 40cm über dem Boden. Ich denke das sollte passen ohne das sie anfangen zu Spargeln. Falls davon Zeichen auftreten stelle ich die große Lampe an, ansonsten ist das auch erst der Plan wenn sie ihre ersten großen Blätter anfängt auszubilden.
-
Setzlingslampe sagt es ja schon Setzlinge/Stecklinge
Also Pflanzen die bereit Blötter für die Photosynthese haben.
Bei 40 cm u nur 30w werden die definitiv spargeln.
30w kannste auf 15cm über die Pflanzen machen. Aber wie gesagt die brauchen erst Licht wenn die 1. Zackenblätter da sind. Die runden "Keimblätter" können das nicht. Deswegen seterben diese auch ab sobald die 2. Zackenblätter ( 3Finger) kommen.🙂
U wie gesagt☺️ ich lasse meine Samen im Wasserglas im dunklen Schrank abgedeckt mit frischhaltefolie keimen und dann wenn ich sie in die 1. Töpfchen packe bleiben sie bis sie mit den Keimblättern draußen sind und diese anfangen sich zu öffnen im dunklen Schrank. Dann stelle ich sie erst ins Zelt aber auf den Boden unter die anderen gg Abend sehe ich dann die Zacken und stelle sie hoch auf 15-20cm unter schon knapp 100w. Wow denkt einer aber ne weil die ja net alleine in Zelt stehen sondern mit heranwachsenden u 1 blühenden die den kleinen ne menge Licht wegschnappen so das diese nicht zu viel Energie abbekommen.
-
Hallo ich wollte mich mal mit dem aktuellen Stand zu melden.
IMG_0705.webp
Meine Pflanze hat die ersten Tage und Wochen gut überstanden ohne zu Spargeln. Sie wächst seitdem der luftbefeuchter im Zelt steht noch einmal mehr und fühlt sich wohl. Die Temperatur im Zelt liegt tagsüber bei 24 grad, nachts bei 19/20 grad. Der Abstand der Lampe zur Pflanze beträgt ca 35cm und sie liefert derzeit rund 260 ppfd, 18/6er Zyklus versteht sich. Die Tage kommt noch mein Magnesium um mein gießwasser anzupassen und das empfohlene 3:1/2:1 Gleichgewicht bei cal/mag zu bekommen. Da der calziumwert doch relativ hoch ist eher auf ein 3:1 Verhältniss.
Eine Frage habe ich noch und zwar ob meine Pflanze schon bereit ist getoppt zu werden?
IMG_0706.webpDanke euch und einen schönen Start ins Wochenende.
-
Oh, zum toppen will ich dir nichts falsches sagen. Das hab ich selber noch nicht gemacht.
Ich weiß aber dass Ms.Frosty das schon paar mal erwähnt hat. Hab natürlich nicht im Kopf an welcher Stelle das war. Meine ab dem vierten, fünften echten Blattpaar, also den gezackten.
Ansonsten merkt man schon dass du dir deine Gedanken machst! Find ich gut. Ich hab anfangs auch versucht jeden Parameter zu berücksichtigen und alles richtig zu machen. Hab da aber auch meinen Spaß dran und großes Interesse. Das wird im nächsten Durchgang aber alles schon entspannter ablaufen.
Bei dir sieht das entsprechend auch schon mal gut aus finde ich, auf dem Bild gibt’s nichts zu meckern.
Luftbefeuchter hab ich allerdings keinen. Mir ging’s eher drum die RLF runter zu bekommen als es Richtung Blüte ging. Darum läuft bei mir ein Entfeuchter. -
Da kann ich ein wenig mitreden, da wie es erst davon hatten. Mit Erfahrung hat Ms Frosty das sogar zweimal getoppt, aber da würde ich erstmal langsam anfangen und auch erstmal einmal toppen. Was ich jetzt anhand der Bilder denke, die könnten schon noch ein oder zwei blattpaare haben, sonst nimmst du vielleicht zu viel weg und die Pflanze kann nicht mehr gut Photosynthese machen. Aber das ist halbieren mit ein wenig gärtnerwissen Also Garantie gebe ich keine.
Und konnte jetzt nicht finden, ob es Autos oder Photos sind, bei ersterem ist es nicht zu empfehlen.
-
Da kann ich ein wenig mitreden, da wie es erst davon hatten. Mit Erfahrung hat Ms Frosty das sogar zweimal getoppt, aber da würde ich erstmal langsam anfangen und auch erstmal einmal toppen. Was ich jetzt anhand der Bilder denke, die könnten schon noch ein oder zwei blattpaare haben, sonst nimmst du vielleicht zu viel weg und die Pflanze kann nicht mehr gut Photosynthese machen. Aber das ist halbieren mit ein wenig gärtnerwissen Also Garantie gebe ich keine.
Und konnte jetzt nicht finden, ob es Autos oder Photos sind, bei ersterem ist es nicht zu empfehlen.
Halbwissen, nicht halbieren
-
Hey, luftentfeuchter für die späteren Phasen steht schon auf dem Plan. Mal sehen wie doll sie transpirieren wenn sie ein paar mehr große Segel haben.
Ich habe sie vorgestern Abend schon getoppt um sie nicht mit der frischen Wunde der Lampe auszusetzen. ich bin gespannt auf das Ergebnis. Bis jetzt wachsen die unteren nodien seit dem Schnitt deutlich schneller. Photosynthese sollte kein Problem sein da sie ja kaum Blattwerk verliert. Mal schauen wie lange sie brauchen um wieder ins Längenwachstum zu kommen, aber Zeit habe ich dank Photo ja auch. Später bekommt sie noch ein LST bis sie genug vom Zelt ausfüllt da sie ja alleine drin steht.
Beste Grüße und einen guten Start ins Wochenende.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!