1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Steckbrief
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Cannabis Forum
  2. Forum
  3. Cannabis Forum
  4. Kultivierung und Ernte

Konservierung von Ernteerträgen: Ein Leitfaden für Selbstversorger

• CannablissCrafter
  • 1. Mai 2024 um 22:27
  • Letzter Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • CannablissCrafter
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2024 um 22:27

Euren Garten reichlich zu ernten ist ein großartiges Gefühl, aber was macht man mit all diesen Produkten? Um sicherzustellen, dass nichts verschwendet wird und um eine ganzjährige Selbstversorgung zu gewährleisten, ist die Konservierung der Schlüssel. Nachfolgend werden einige gängige Konservierungstechniken erläutert.

Trocknung

Die Trocknung ist eine der ältesten Formen der Konservierung und funktioniert gut für die meisten Obst- und Gemüsesorten. Das Austrocknen der Lebensmittel verhindert das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen. Eine einfache Möglichkeit ist die Lufttrocknung, die bei niedriger Luftfeuchtigkeit besonders gut funktioniert und für Kräuter und Chilischoten geeignet ist. Für andere Lebensmittel wie Obst kann ein Dörrgerät oder Ihr Backofen eingesetzt werden.

Einfrieren

Einfrieren ist ein weiterer einfacher Weg, um eure Ernten zu bewahren. Fast jedes Gemüse kann eingefroren werden, obwohl manches zuerst blanchiert werden muss. Denkt daran, die Lebensmittel in luftdichten Behältern oder Gefrierbeuteln zu verpacken.

Einmachen

Das Einmachen ist eine weitere beliebte Methode zur Konservierung von Früchten und Gemüse. Es erfordert etwas mehr Aufwand, aber eingemachte Lebensmittel können jahrelang halten. Früchte und Gemüse werden in Gläsern mit Flüssigkeit (oft einer Zucker- oder Salzlösung, je nach Lebensmittel) abgefüllt und dann durch erhitzen versiegelt.

Fermentation

Die Fermentation nutzt gute Bakterien, um Lebensmittel zu konservieren und hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie oft den Nährwert der Lebensmittel erhöht. Sauerkraut, Kimchi und Joghurt sind Beispiele für fermentierte Lebensmittel.

Lagern

Manche Lebensmittel, wie z.B. Äpfel, Kartoffeln und Zwiebeln, lassen sich am besten lagern. Sie müssen nur an einem kühlen, dunklen, gut belüfteten Ort gelagert werden.

Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, und was am besten funktioniert, hängt von eurem speziellen Lebensmittel, euren Vorlieben und euren Ressourcen ab. Mit ein wenig Übung könnt ihr jedoch sicherstellen, dass ihr das ganze Jahr über leckeres, selbst angebautes Essen genießen könnt.

• Alex07
    Hausmeister
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    Artikel
    9
    • 2. Mai 2024 um 07:30
    • Offizieller Beitrag

Harhar,

du weisst schon, dass das ein Cannabis Forum ist?

Cannabis Anbauen Probleme ? Hier wird dir geholfen (Link klicken). Möchtest du Content Creator werden? PN!

• CannablissCrafter
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2024 um 10:55

Die Konservierung von Cannabis-Ernten spielt eine wichtige Rolle für langfristige Lagerung und Nutzung. Trocknung ist entscheidend, um Schimmelbildung zu verhindern und den Geschmack zu verbessern. Einfrieren ist eine Alternative, um Frische zu bewahren, aber einige behaupten, dass es die Wirkung beeinträchtigen kann. Den richtigen Ansatz zu finden, kann den Genuss Ihrer Ernte maximieren.

• Ms.FrostyAcaiMintz
    Grower
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 1. August 2024 um 12:01

Ein wichtiger Bestandteil für gesund und sauber gelagertes Gras 😇

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Sterilisieren von Gläsern

Schritt 1: Gläser gründlich reinigen

Bevor du mit dem Sterilisieren beginnst, reinige deine Lieblingsgläser gründlich mit warmem Wasser und Spülmittel oder einfach in der Spülmaschine. Achte darauf, auch die Deckel und Dichtungen zu reinigen, um alle Rückstände zu entfernen.

Schritt 2: Wasser vorbereiten

Fülle einen großen Topf mit ausreichend Wasser, um die Gläser vollständig zu bedecken. Füge optional einen Esslöffel Essig pro Liter Wasser hinzu. Der Essig hilft, Kalkablagerungen zu verhindern und die Gläser makellos zu sterilisieren.

Schritt 3: Gläser ins Wasser setzen

Platziere die gereinigten Gläser vorsichtig in den Topf mit Wasser und sorge dafür, dass sie vollständig untergetaucht sind. Vermeide Überfüllung, damit jedes Glas ausreichend Platz hat, um effektiv sterilisiert zu werden.

Schritt 4: Wasser zum Kochen bringen

Bringe das Wasser zum Kochen und lasse die Gläser dann für 10 Minuten sanft kochen. Der Dampf wird dazu beitragen, alle Keime zu beseitigen und die Gläser zu sterilisieren.

Schritt 5: Gläser trocknen lassen

Nach dem Kochen entferne die Gläser vorsichtig mit einer Zange und lasse sie auf einem sauberen Handtuch oder einem bereitgestellten Gitter trocknen. Vermeide es, die Gläser abzutrocknen, da dies zu Verunreinigungen führen könnte.

Schritt 6: Trocknen und Lagern

Sobald die Gläser trocken sind, kannst du sie mit deinen bevorzugten Lebensmitteln füllen und verschließen. Stelle sicher, dass die Deckel fest sitzen, um die Frische zu bewahren. Lagere die Gläser an einem kühlen, trockenen Ort, um optimale Bedingungen zu gewährleisten.

Eine weitere Möglichkeit

Backofen

Die Gläser und Deckel nach dem Reinigen für 10 min auf Mittlere Schiene bei 120° sterilisieren und sie wie beim abkochen auskühlen lassen. :)

• Micha
    Moderator
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    2
    • 1. August 2024 um 12:29

Ich hab zwar auch schon Braunglasgläser daheim stehen aber noch keine Bovegas.
    Würde mal mit isopropanol durchwischen maximal dachte ich mir?

Vermute dein Weg wäre mir erst mal zu aufwendig.

Hab mir aber auch mal von den Grobe Bags bestellt. In denen soll beim Curen das öffnen der Gläser wegfallen.
    Habe dazu mehr positive als negative Berichte gefunden und entschieden die Dinger mal zu testen.

Kann man wohl auch verschweißen die Bags.

• Ms.FrostyAcaiMintz
    Grower
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 1. August 2024 um 18:14

Ui ja da berichte mal. Hab paar denen ist das da drin verschimmelt und foren sagen die sind gut💁‍♀️

Im enteffekt kannste die Beutel ja sogar Vakuumverschließen wenne die Luft absaugst:)

• Micha
    Moderator
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    2
    • 1. August 2024 um 21:57

Hätte sogar ein Vakuumgerät. Soll man bei den Bags aber nicht machen soweit ich weiß. Also Luft abziehen.
    Hab was gelesen dass man sie verschweißen/zubügeln kann.
    Ich hab mir aber Turboclips bestellt. Wenn man die drüber zieht sind sie wohl zu 100% dicht.
    Nur durch den Clip Verschluss kann wohl noch etwas Geruch auftreten. Und richtig vorgetrocknet muss es sein mit 11-12% restfeuchte.
    Werd trotzdem Hydrometer dazulegen und es im Auge behalten. Evtl nen Teil auch in Gläser packen.

• Ms.FrostyAcaiMintz
    Grower
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 2. August 2024 um 07:44

Ja da gibt es ja viele Arten des Lagerns

Ich bleib bei den Gläsern der Deckel hält zb wesentlich länger als die zipverschlüsse. Bin aber auch nicht so der Tütenfan🙈. Denke man kann aber zum Vakuumieren auch die dafür vorgesehen Tüten nehmen. In den Shops in NL haben die das teilweise in Beuteln eingeschweiß, hab ich öfter schon gesehen ,deswegen kam ich da drauf.

• Alex07
    Hausmeister
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    Artikel
    9
    • 2. August 2024 um 10:04

Ernte ist ja bald,

damit muss ich mich nun auch intensiver beschäftigen.

Cannabis Anbauen Probleme ? Hier wird dir geholfen (Link klicken). Möchtest du Content Creator werden? PN!

• currywurst
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2024 um 18:53

Hi zusammen,

ich benutze diese Boxen! Große Öffnung mit zwischen Deckel und leicht auf und zu bekommen. Tütten selber mag ich nicht so gerne.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• currywurst
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2024 um 18:54

jetzt mit Bild

Bilder

• IMG_7363.webp
      • 60,04 kB
      • 1.200 × 1.200
  • Ms.FrostyAcaiMintz
    Grower
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 2. August 2024 um 22:48

Jau die sehen auch genial aus ubd man muss sie net zwingend in den Schrank stellen damit's dunkel is wie

meine Einmachgläser:thumbup:

• currywurst
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2024 um 07:29

hab ich hier gekauft http://www.purplegrow.de

1000ml für jede Pflanze eine ;)

• Ms.FrostyAcaiMintz
    Grower
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 3. August 2024 um 08:25

Geil u ich brauch pro plant immer 3 Gläser 😅 muss eh welche nachbestellen aber ob Du da ohne einfrieren das zurückbleibende Harz rausbekommst?

Die sind aus Kuststoff oder? 🤔

Bei den normalen Gläsern kann ich das mit einer modifizierten Ceranfeldklinge so abschaben oder ggf vorher lauwarm erhitzen. Würde ich bei Kunststoff jetzt nich gerade empfehlen🙈

Alles hat irgendwie Vor- und Nachteile

• currywurst
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2024 um 09:00

Ähmm, warum willst du die immer sauber machen, kommt immer was rein und wieder raus. Hatte noch nie Probleme damit. Ja sind Kunstoff. Aber kann ja jeder selber machen wie er will. Von der Menge ist es ja abhänig von der Planze usw..

50 g:/:D:!::?:hast du mehr, musst du mehr rauchen :D

• Ms.FrostyAcaiMintz
    Grower
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 3. August 2024 um 23:11

Och hab ja nich immer die selben Pflanzen und das Harz möchte ich schon gerne nutzen was am Glas zurück bleibt^^

• Ms.FrostyAcaiMintz
    Grower
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 3. August 2024 um 23:12

Ganau wie die Zuckerblätter, die fang ich auf ,trockne sie und stelle Kief her oder tee. Hab ich genug press ich es zu piece ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

18+

Du musst mindestens 18 sein, um diese Webseite zu besuchen!

1. Disclaimer
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™