1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Steckbrief
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Deutschlands führende Cannabis-Community
  2. Forum
  3. Cannabis Forum
  4. Anbautagebücher Cannabis

Bald geht es indoor in die zweite Runde

• Loona80
  • 20. Oktober 2024 um 22:43
  • Letzter Beitrag
  • Loona80
    Grower
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    • 20. Oktober 2024 um 22:43

So, bevor ich nun indoor anfange, das erste mal Autos, habe ich schon vorab fragen. Ich möchte gerne einen Teil von meinem Schrank umfunktionieren. Größe ist 40x60x180cm. Lampe ist vorhanden, wo meine erste Frage schon lautet

Wie ist das mit der belichtung? Ich hab keine Ahnung, wie viel Abstand und wieviel %den Dimmer einstellen.

Lampe ist Mars Hydro TS 1000 mit 150 Watt. Wenn sich jemand auskennt, gerne schreiben.

Wie ist es mit dem Licht bezüglich der Phasen, da muss man sicher auch Unterschiede machen?

Was ist der Unterschied bei der Beleuchtung für Autos und Photos?

Was ist für Autos eine gute Topfgröse?

Ich würde gerne noch ein Lüfterchen kaufen, gibt es da Favoriten für euch? Vielleicht auch mit irgendwas integriertem, was noch wichtig wäre, wenn man keine sonstigen Geräte drin hat, könnte ja sonst feucht und warm werden, das möchte ich nicht so gern ^^

Muss ich die Wände auskleiden? Weiß ist doch gut oder nicht?

Ganz wichtig, ich glaube da habe ich auch einen Fehler bei meinen Damen gemacht, wieviel gießt man am Anfang? Ich glaube, es war zu viel des Guten und die erde war zu nass. Schlechtes Wurzelwerk war vermutlich die Folge. Dann die Trauermücken noch, das war too much. Wie hoch sollte denn die Luftfeuchte sein? Anfangs hoch dann weniger, aber zahlen sind irgendwie überall ein wenig anders angegeben.

So fürs erste sind das schon eine Menge Fragen :S schonmal danke im voraus. Ich habe jetzt noch Zeit, bis meine Damen fertig sind und dann möchte ich ein paar tage warten, damit auch alle Trauermücken wirklich weg sind. Anscheinend leben die 5 Tage, danach geht's los :)

• Ms.FrostyAcaiMintz
    Grower
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 09:36

Da kann Dir sicher der Micha helfen.

Ich hab nur plan von Led in der Anzucht und Ndl für Blüte.

Hab ja nur eine Auto immer bei den kleinen u die wächst neben Düngen u kontrollieren eigtl von alleine:S

Haste Kleiderschrank:D ?

War mein erster growroom vor 14j lach hat super funktioniert:P innen musste silberfolie auslegen, hinten paar Löcher für abluft rein vorne tür 1/3 auf für zuluft. Fertig😅

Hatte damals aber energiesparröhren um 150w.

U ich achte nie aufn feuchtraumbiotop für die kleinen die wachsen da wo auch ne vollblüherin steht. Draußen ist das auch mal so mal so. U je feuchter umso mehr probleme

• Micha
    Moderator
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 12:32

Das sind tatsächlich ne Menge Fragen aber das gehen wir nach und nach an!

Zur Lampe, ich hab die Mars Hydro TS 1000 sogar 2x in meiner Box. Bei mir auf 60x120x180.
    Ich bin damit sehr zufrieden, warte aber teils vergebens auf braune Trichome. Aber damit haben aktuell sicher tausende zu kämpfen und ist nicht Herstellerbezogen. Licht hab ich über ne smarte Steckdose 18stunden an, 6aus.

Im Sommer hatte ich etwas Wärmeprobleme in der Box. Überleg dir das Netzteil von der Lampe zu trennen und gleich außerhalb des Schranks zu installieren. Das ist extra so gebaut und kann abgenommen werden.
    Als Keimling reichen 25cm auf 15-20%. Veggi bin ich langsam hoch auf 35cm und 50%. In der Blüte bei 40cm und max. 75-80%
    Auf 100% hatte ich die nie laufen, hab aber auch selten lichtmessungen und so was gemacht.

Wieviele Pflanzen willst du da drin unterbringen? Ich denke eine, max 2 ist sinnvoll.
    Soll ein AKF gegen den Geruch genutzt werden?

Töpfe nutze ich 6 Liter, eckige. Würde 7-8 Liter nehmen wenn ich noch mal welche kaufe. 10 wären mir schon Zuviel.

Ich hab anfangs die Töpfe gewogen, gegossen wenn knapp die Hälfte leichter war. Hab das in meinem Grow Bericht alles mal erklärt.

Thema

Erster Grow (Indoor Growbox)

Mein erster Grow ist eigentlich schon Versuch Nr3 nachdem ans Fenster stellen und einfach mal wachsen lassen zu wenig Erfolg geführt hat.
    Jetzt also mit Grobox.

Steckbrief der Cannabispflanze

Sorte:

• Diesel Automatik von Zamnesia
    Beginn:

• Saat 27.05, gekeimt 01.05
    Medium:

• Biobizz lightmix
    Dünger:

• An Tag 10: 0,5ml/L Bio Grow von BioBizz
    Beleuchtung:

• 18/6 aktuell bei 50% gedimmt auf 30cm Höhe.
    Vagaphase:

• Automatik
    Blüteumstellung:

• Automatik, wird ergänzt wenn’s soweit ist
    Blütebeginn (ab Tag mit weißen Fäden):

…
    Micha
    12. Juni 2024 um 22:07

Das ist sicher viel Input, hab da auch frisch mit dem Anbau und Autos angefangen. Auch mein ganzes Equipment wie Ventis, Hydrometer, Steckdosen, etc. wird da erwähnt.

Trauermücken hatte ich auch anfangs mal, zum Glück jetzt keine mehr. Gelbsticker hab ich zur Kontrolle aber immer stehen.

Den Schrank Weiß streichen ist auf jeden Fall sinnvoll und die günstigste Variante. Es gibt auch spezielle Folien oder Boxen die genau in schränke rein passen.

• Ms.FrostyAcaiMintz
    Grower
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 14:05

Von Weißfolie wird zu 99% angeraten da diese eine miese reflektion des Lichts bietet

;)

• Loona80
    Grower
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 15:57

Ja, es ist ein Abteil vom Kleiderschrank, genau :D

Das finde ich super, dass du die gleiche Lampe hast. Und ja, trichome warte ich jetzt seit einer Weile auf braune, aber es passiert nix. Die stehen aber noch nicht im Schrank, da ich den erst noch abändern. Aber lampe ist drüber und nichts. Seit Wochen :D

Ja, ich möchte auch 18/6 machen.

Um ehrlich zu sein, wollte ich 3 rein stellen, da meine Photos ja wirklich nicht viel Platz gebraucht haben. Meinst du das ist zu viel? Das würde (glaube ich) sogar mit meinen 9liter Töpfen gehen, muss ich aber probieren. Da diese rund sind, wäre eckig natürlich auch noch eine Option, mal sehen.

Wow,das sind super Angaben, mit denen ich arbeiten kann mit der Lampe! Danke dafür.

Naja kleinere Töpfe sind vielleicht besser zur gießkontrolle, zumal wenn man die Autos direkt in den riesen Topf setzt. Das ist definitiv was mit wiegen, damit ich das in den griff bekomme.

Die Wände im Schrank sind bereits weiß,daher hätte ich das einfach so gelassen, wenn ihr meint, das geht. Alufolie wurde mir auch abgeraten, weils zu heiss wird und man gern Verbrennungen bekommt, von der reflektion.

Kann es kaum abwarten, aber die Damen werden einfach nicht bernsteinfarbrn =O

• Loona80
    Grower
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 17:34

So von deinem Beitrag habe ich mal die ersten 3einhalb Seiten gelesen. Was ist Drain oder so ähnlich, wovon ihr da schreibt?

Werde auch gleich noch Bilder hochladen, von meinen trichomen.

Was ist mit budwashing? Da hängt so viel Mist dran, sollte ich machen. Habe irgendwo gelesen, 97%Wasser und 3% zitrone, ohne Kerne und fruchtfleich. Und dann kopfüber tanken und bewegen, richtig?

1 und 3 sind WW und das mittlere ist die jesus og die eigentlich laut rechnung schon seit 5 tagen fertig sein sollte.

• Micha
    Moderator
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 21:37

Drain ist das Wasser das unten aus dem Topf wieder raus läuft beim Gießen. Sollte möglichst wenig sein.
    Die ersten paar Seiten kannst noch bei jeder Kleinigkeit meine Sorgen rauslesen 😂

In der zweiten Runde hab ich mehr gedüngt und paar Sachen anders gemacht. Lohnt also auf jeden Fall noch weiter zu lesen 😜

Ich hatte 4 Pflanzen in meinem Anfänglichen 60x60, das wurde schon krass ausgefüllt.

Aktuell hab ich 3 Autos auf 60x120x180 stehen.
    Das wäre glaub ich optimal so. Werde nächste Runde aber auch 6 Photos da rein setzen.

Vom der Größe her haben alle 3 jeweils etwa 60x50cm. 45-82cm hoch.

• Micha
    Moderator
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 21:38

Auf den Bilder den Blüten würde ich allen noch etwas Zeit gönnen wenn ich das richtig sehe.

• Ms.FrostyAcaiMintz
    Grower
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 22:21

Von Alufolie redet hiernaich niemand aber das geht und wird definitiv nich zu heiß son quatsch .

Kennt ihr ein Growzelt was innen weiß is? Ich nich u das hat seinen Sinn. Kann man auch gut überall nachlesen:).

Budwashing: Du brauchst:

3 Eimer min. 5L

1 El Backpulver oder Natron u 1/2 Bio Zitrone ohne fleisch u Kerne auf 1L Lauwarmes Wasser rechnen

Also 5 EL Backp + 2,5 ausgepresste Zitronen

Die 3 Eimer mit Lauwarmen Wasser füllen und 1 mit den Zusätzen anrühren die anderen beiden sind zum Spülen. Dabei bitte nicht an die Wände der Eimer kommen mit dem weed das zerstört die Trichome.

Anwendung

Buds direkt nach der Ernte am Stiel im sud sachte 30 sek. hin u her bewegen an rüber in den 2. ubd wieder sanft 30 sek hin u her. U in den 3 Eimer zum klarspülen auch 30 sek.

Dann entnehmen und mit 2-3 sachten aber direkten hieben ausschlagen ,wie man eine nasse Bürste aus schlägt nur nich so ganz grob

Dann mit gut Luft(keine Umluft die nur alles hin u her schiebt) wechselnd für halbe std(mach ich so) von jeder seite. Oder die Stiele mal drehen wenn Du das nur einseitig belüften kannst.

• Micha
    Moderator
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 23:24

Das Budwashing hört sich krass an. Gut das ich mir über sowas indoor keine Gedanken machen muss…

• Loona80
    Grower
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2024 um 23:48

Ah okay, dachte da ist noch was im Topf oder so. Ja wenn unten raus läuft ist zu nass oder schon zu trocken.

Mal ganz ehrlich, ich finde diesen sorgenvollen Beitrag ganz wichtig, weil es mir vieles beantwortet. Und ich denke diese sorgen haben einige.

Lese ich auf jeden Fall weiter!

Hmm, mal sehen, ob ich nur 2 mache oder eventuell die andere Seite vom Schrank nehme, das sollte dann 80x60 haben, das müsste gehen. Allerdings wird es da in der Höhe etwas weniger, aber das sollte noch reichen. Muss ich mal messen.

Ja auf den Bildern sehe ich das auch so. Mal sehen, ob wir das Jahr noch voll kriegen ^^

Hey danke für die Anweisung fürs Budwashing, das werde ich probieren.

• Micha
    Moderator
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 22. Oktober 2024 um 00:27

Meine Erfahrung: der Schrank kann gar nicht groß genug sein! 😁

Wenn du die Möglichkeit hast, mach gleich 80x60. Ist viel entspannter wenn du nicht alles so quetschen musst. Da dann 2-3 Pflanzen rein.

Auch Höhe solltest du ausnutzen so gut es geht. Meine anfänglichen 140cm sind schnell zu klein geworden, trotz LST.

Aktuell lass ich nur wachsen, ohne Training. Die Sticky hat 82cm, mit Topf über 1 Meter.
    40cm bis zur Lampe, bissi Abluft oben drüber und dann war’s das schon mit den 180cm.

• Loona80
    Grower
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    • 22. Oktober 2024 um 01:35

Das glaube ich, dass der Platz schnell eng wird, egal ob oben oder seitlich.

Ja ich schaue mir das morgen mal an.

• Loona80
    Grower
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    • 22. Oktober 2024 um 03:05
    Zitat von Micha

Auf den Bilder den Blüten würde ich allen noch etwas Zeit gönnen wenn ich das richtig sehe.

Wie kann ich das denn jetzt beschleunigen oder unterstützen? Aktuell mache ich 10 Std Licht, weil Photos.

• Ms.FrostyAcaiMintz
    Grower
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 22. Oktober 2024 um 08:40
    Zitat von Micha

Das Budwashing hört sich krass an. Gut das ich mir über sowas indoor keine Gedanken machen muss…

Das kannst Du garnich sagen das es indoor nich sein muss. U so krass ises garnich, nur so haste wirklich nix mehr dran . kein übersehenen schimmel ( den du ohne mikro teilweise garnich von den trichomen innen unterscheiden kannst) keine haare keine flusen u keine evtl übersehene fliege, trauermücke oder spinne in den Buds.

Selbst inner Wohnung krabbelt so einiges rum was Du nicht siehst oder machst Du nie die Fenster auf?😬 Trauermücken ,Minierfliegen thripse,jegliche arten Hausmilben u kleine spinnen lassen sich auch von nem Fliegennetz nich aufhalten in den growraum zu kommen und ggf über die Plants zu krabbeln und am Harz kleben zu bleiben. Auf meim waschwasser waren zwar nur 2 kleine flusen u staub (denke mal vom umtopfen was zwischen den blättern liegen blieb, von der luftzirkulation verwirbelt wurde u dann im Bud landete) aber die rauch ich jetz nich mehr mit. 😉

• Loona80
    Grower
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    • 16. Februar 2025 um 20:19
    Zitat von Micha

Das sind tatsächlich ne Menge Fragen aber das gehen wir nach und nach an!

Zur Lampe, ich hab die Mars Hydro TS 1000 sogar 2x in meiner Box. Bei mir auf 60x120x180.
    Ich bin damit sehr zufrieden, warte aber teils vergebens auf braune Trichome. Aber damit haben aktuell sicher tausende zu kämpfen und ist nicht Herstellerbezogen. Licht hab ich über ne smarte Steckdose 18stunden an, 6aus.

Im Sommer hatte ich etwas Wärmeprobleme in der Box. Überleg dir das Netzteil von der Lampe zu trennen und gleich außerhalb des Schranks zu installieren. Das ist extra so gebaut und kann abgenommen werden.
    Als Keimling reichen 25cm auf 15-20%. Veggi bin ich langsam hoch auf 35cm und 50%. In der Blüte bei 40cm und max. 75-80%
    Auf 100% hatte ich die nie laufen, hab aber auch selten lichtmessungen und so was gemacht.

Wieviele Pflanzen willst du da drin unterbringen? Ich denke eine, max 2 ist sinnvoll.
    Soll ein AKF gegen den Geruch genutzt werden?

Töpfe nutze ich 6 Liter, eckige. Würde 7-8 Liter nehmen wenn ich noch mal welche kaufe. 10 wären mir schon Zuviel.

Ich hab anfangs die Töpfe gewogen, gegossen wenn knapp die Hälfte leichter war. Hab das in meinem Grow Bericht alles mal erklärt.

Thema

Erster Grow (Indoor Growbox)

Mein erster Grow ist eigentlich schon Versuch Nr3 nachdem ans Fenster stellen und einfach mal wachsen lassen zu wenig Erfolg geführt hat.
    Jetzt also mit Grobox.

Steckbrief der Cannabispflanze

Sorte:

• Diesel Automatik von Zamnesia
    Beginn:

• Saat 27.05, gekeimt 01.05
    Medium:

• Biobizz lightmix
    Dünger:

• An Tag 10: 0,5ml/L Bio Grow von BioBizz
    Beleuchtung:

• 18/6 aktuell bei 50% gedimmt auf 30cm Höhe.
    Vagaphase:

• Automatik
    Blüteumstellung:

• Automatik, wird ergänzt wenn’s soweit ist
    Blütebeginn (ab Tag mit weißen Fäden):

…
    Micha
    12. Juni 2024 um 22:07

Das ist sicher viel Input, hab da auch frisch mit dem Anbau und Autos angefangen. Auch mein ganzes Equipment wie Ventis, Hydrometer, Steckdosen, etc. wird da erwähnt.

Trauermücken hatte ich auch anfangs mal, zum Glück jetzt keine mehr. Gelbsticker hab ich zur Kontrolle aber immer stehen.

Den Schrank Weiß streichen ist auf jeden Fall sinnvoll und die günstigste Variante. Es gibt auch spezielle Folien oder Boxen die genau in schränke rein passen.

Alles anzeigen

Hallo Micha, war jetzt eine Weile ruhig, aber jetzt hat es am Vollmond begonnen. Stelle dann auch demnächst alles ein. Zu dem Post hätte ich eine Frage, ab wann hast du das Licht an gemacht? Gleich von anfang an? Ich frage, damit mir die kleinen nicht verbrennen, sobald die raus kommen.

• Micha
    Moderator
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    2
    • 16. Februar 2025 um 22:05

Klar von Anfang an, sie brauchen ja das Licht. Also sobald sie den Kopf durch die Erde strecken.
    Alles weitere hängt von deiner Lampe ab. Dimmbar, Watt, Abstand sind so Faktoren.

Wenn du das Gefühl hast die spargeln, mehr Licht oder näher ran.
    Nur nicht zu nah mit zu viel Leistung drauf ballern.

• Loona80
    Grower
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2025 um 10:35

Gut, vielen Dank :)

• Snoopdog
    Erfahrener Kenner
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2025 um 11:05

30-35 cm über dem Keimling die Lampe platzieren und 30-40 % Lichtleistung

In der vegi 40-55% u d in der Blüte 80-100%

So mache ich das mit einer Mars Hydro 150w in einem 60x60x180cm zelt

• Loona80
    Grower
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2025 um 15:32

Ich habe die gleiche Lampe wie Micha, haben über den Abstand bereits gesprochen. Trotzdem danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

18+

Du musst mindestens 18 sein, um diese Webseite zu besuchen!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Disclaimer
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™